Altern

4. Gesundheit

4.2. Frühe Vorzeichen einer gesundheitlichen Verschlechterung im Alter

Für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen, die ein höheres Lebensalter erreichen, gilt: Eine Kombination von lebenslangen Störungen, den damit verbundenen Medikamenteneinnahmen und den „normalen“ Alterungsprozessen, führt zu einem höheren Risiko zu erkranken und früheren gesundheitlichen Belastungen.

Niedrige Einkommen erschweren den Erwerb gesunder Nahrungsmittel, zu hoher Zuckerkonsum (Energie) und Mangel an gesundsheitsförderlichen Nährstoffen (Gemüse), Einnahme von Antipsychotika, mangelnde körperliche Aktivitäten und mangelhafte Gesundheitserziehung, Anästhetika und chirurgische Eingriffe erhöhen das Risiko ein breites Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zerebrovaskulären Erkrankungen zu entwickeln: Lungen-, Stoffwechsel- und neoplastische Erkrankungen (=unkontrolliertes Wachstum bestimmter Zellen oder Gewebe), Arthrose usw. (1).


Man with walking sticksPhoto: Lars Aage Hynne

Mangelnde körperliche Aktivität in Verbindung mit Zahnkrankheiten und unangemessener Ernährung, die zu Übergewicht und Fettleibigkeit führen, sind die wichtigsten Risikofaktoren, auf die Einfluss genommen werden kann. Anstrengungen in jüngeren Jahren wirken auch auf gesundheitliches Wohlbefinden und die Lebensqualität in späteren Jahren aus. Die Sterblichkeitssrate von Menschen, die im späteren Leben an Mobilität verloren haben, ist höher als die der Allgemeinheit (1). Allgemein bekanntere frühe Anzeichen abnehmender Gesundheit älterer Menschen mit einer Intelligenzminderung sind(1):

  • Krebs (weitere Informationen in Kapitel 4.7)
  • Demenz; extrem früh beim Rett- und Angelman-Syndrom, häufig bei Down-Syndrom
  • Schwerhörigkeit, verursacht durch chronische Mittelohrentzündungen und Blockaden des Ohrenkanals durch Ohrenschmalz und mäßige Prävalenz für sensorineurale und gemischte Schwerhörigkeit
  • Hepatitis-B-, Tuberkulose- und Helicobacter-Pylori (HP) -Infektionen, insbesondere bei Personen, die in Institutionen gelebt haben
  • Muskel-Skelett-Schmerz
  • Mund- und Zahngesundheit, Zahnfleischentzündungen treten bei Menschen mit Down-Syndrom früher, schneller und umfangreicher auf
  • Osteoporose und damit verbundene Frakturen
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Unverarbeitetes Trauma von Missbrauch und Gewalt
  • Sehprobleme, d.h. Fehlsichtigkeiten, Strabismus, Katarakte und Keratakonus, Hyperopie, Myopie und Astigmatismus

Einige plädieren dafür, dass alle Personen mit schweren intellektuellen Beeinträchtigungen sowie ältere Erwachsene mit Down-Syndrom solange als sehbehindert betrachtet werden sollten, bis das Gegenteil erwiesen sei. Bei älteren Erwachsenen sind die Sehstörungen im Allgemeinen schwerwiegender, dann, wenn sie bereits im Kindesalter auftretende Sehpathologien und andere sensorische und körperliche Beeinträchtigungen hatten (2).

Ältere Erwachsene ohne lebenslange Sehstörung werden möglicherweise nicht gut genug auf eine mögliche Behinderung im Alter vorbereitet. Der Mangel an Bildung, rehabilitativen Maßnahmen oder Anpassungen des Lebensraums, die helfen würden, Sehprobleme zu meistern, kann mehr Folgen als nötig nach sich ziehen. Familien und Personal sind oft nicht sensibel, erfahren oder nicht ausreichend informiert, um einem signifikanten Rückgang der Seh- und Hörfunktionen angemessen zu begegnen (1).

Ältere Frauen mit weniger schweren Beeinträchtigungen und solche mit bestimmten Syndromen, z. B. einem Down-Syndrom oder einem Prader-Willi-Syndrom, neigen - verglichen mit ihrem Gegenüber - eher zu Fettleibigkeit. Es kann schwierig sein, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, wenn der Körper aufgrund von Alterung steifer wird und ein Mensch zunehmend Schmerzen empfindet. Um so bedeutender wird ein adäquater Umgang mit Schmerzen. Ein vermehrtes Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist nicht eindeutig belegt. Unter intellektuell beeinträchtigten Menschen findet sich eine relativ geringe Rate derer, die an Hypertonie und Hyperlipidämie leiden. Gleichzeitig wird aber berichtet, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den meisten westlichen Ländern die Haupttodesursache sei. Bekannte frühe Anzeichen abnehmender Gesundheit älterer Menschen mit Down-Syndrom sind

  • Veränderte T-Zellaktivität und Tumoren mit erhöhtem Leukämierisiko
  • Alzheimer-Krankheit, Häufigkeit von über 50% in Altersgruppe 60+
  • Atlantoaxial- und Halswirbelsäule, werfen Sie einen Blick auf dieses Video (19): https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=MLhcA6Ngrmc[BW9]
  • Zöliakie
  • Diabetes Mellitus
  • Epilepsie
  • Immunsystempathologie, Es kann ein Zusammenhang zwischen wiederkehrenden Infektionen und einem erhöhten Risiko für Schizophrenie und anderen Psychosen bestehen (1)
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Osteoarthritis
  • Osteoporose
  • Schilddrüsenentzündung

Frühe Anzeichen einer gesundheitlichen Verschlechterung, die manchmal schon im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auftreten, können bei nicht gehfähigen Erwachsenen auftreten, bei Menschen mit Zerebralparese, Rollstuhlfahrern und Schwerstmehrfachbehinderten (1, 3):

  • Verschlechterung der Muskelfunktion der über 60-jährigen, bereits niedrige Bone-Mineral-Density-Scores mit potenziellen Folgen für das frühzeitige Auftreten von Osteoporose und brüchigen Knochen
  • Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Depression
  • Zunehmende kognitive Schwierigkeiten
  • Übergewicht und Fettleibigkeit, BMI über 27
  • Probleme beim Schlucken - Essensaufnahme und Körperhaltung
  • Es wird angenommen, dass die Atemwegserkrankung hauptsächlich auf eine Lungenentzündung und Aspiration zurückzuführen ist, die normalerweise mit einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) assoziiert sind.
  • Risikofaktor für Verstopfung (obs spezifische Medikamente)
  • Typ 2 Diabetes

Studien haben gezeigt, dass Personen mit schweren und  und ausgeprägten im Vergleich zu Personen mit leichter und mittlerer Intelligenzminderung eine niedrigere Hyperlipidämie-Rate, Übergewicht und Fettleibigkeit sowie Typ-2-Diabetes aufweisen und die Hypertonie niedriger ist. Erstere dürften auch weniger rauchen.

Hand in Hand gehen gehen das Verständnis einer guten körperlichen Verfassung mit einer gesunden psychischen Verfassung.Subjektives Wohlbefinden und Charakter nehmen Einfluss auf die Wahrnehmung im Hinblick auf die eigene geistige und körperliche Gesundheit.Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit einer schweren Intelligenzminderung psychische Probleme bekommen, ist drei bis viermal so hoch, verglichen mit der Normalbevölkerung. Gleichzeitig wird angenommen, dass diese ein bis zwei Mal höher ist verglichen mit Menschen mit einer moderaten Intelligenzminderung. Allerdings weisen Studien zum Teil unterschiedliche Ergebnisse aus (4, 5).

Zusammenhänge zwischen Lebensereignissen und psychischen Problemen sind gut dokumentiert, ebenso wie der Zusammenhang zwischen Depression und ungünstigen Lebensbedingungen (6). Menschen mit einer moderaten Intelligenzminderung und die wesentliche Voraussetzungen einer Integration erfüllen, können dazu tendieren, ihre Behinderung und ihre Biographie zu verbergen, weil sie es als Schande empfinden, in einer stationären Einrichtung, wie z.B. einem Heim, aufgewachsen zu sein(7). Derartige Gegebenheiten können zu Stresssituationen führen, insbesondere dann, wenn sie täglich auftreten. Auch das Aufwachsen in einer Institution birgt ein hohes Stressrisiko, welches zu psychischen Problemen führen kann (4).

AKTIVITÄTEN:

  • Denken Sie nach über die Diagnose / das Syndrom Ihres Kindes / Geschwisterteils / Klienten vor dem Hintergrund des Risikos einer vorzeitigen Alterung: Was glauben Sie birgt Ihrer Meinung nach das höchste gesundheitliche Risiko?
  • Die Beurteilung der Gesundheit kann von Personen durchgeführt werden, die dem Menschen mit einer Intelligenzminderung nahe stehen. Wie können Sie frühe Anzeichen gesundheitlicher Probleme bei Ihrem Kind / Geschwisterteil / Klienten feststellen und wie können Sie es hinsichtlich einer Beurteilung beteiligen?
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind / Geschwisterteil / Klienten darüber, wie wichtig es ist, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern und von Stellen im Körper zu erzählen, die schmerzen.
  • Fragen Sie Ihr Kind / Ihre Geschwisterteil / Ihre Klienten nach dem seinem Alltag. Gibt es Situationen oder Menschen, die es belasten? Fühlt es sich meistens glücklich, traurig oder wütend? Was macht es glücklich, traurig oder wütend?
  • Fragen Sie Ihr Kind / Ihr Geschwisterteil / Klienten nach seinen Bewältigungsstrategien, um sich im täglichen Leben zufrieden zu fühlen.

Photo: Jørn Grønlund