Altern
4. Gesundheit
4.5. Schmerz
Schmerz ist ein subjektives und umfassendes Gefühl und wenn Sie wissen, warum es weh tut, ist der Schmerz leichter zu handhaben. Wenig ist bekannt darüber, wie ältere Menschen mit Behinderung ihren Schmerz ausdrücken. Schmerz ist in der Literatur über ältere Erwachsene mit intellektueller Beeinträchtigung fast kein Thema.
Rezidivierende (in Abständen wiederkehrende) akute Muskel-Skelett-Schmerzen sind bei älteren Menschen ein häufig genanntes Leiden, ebenso wie Schmerzen in anderen Organsystemen, die mit dem Altern dieser Organe zusammenhängen. Darüber hinaus wurde postuliert, dass ein alterndes Gehirn mehr Schmerzen empfinden kann (1). Ein höherer Anteil von Frauen haben chronische Schmerzen (12) und eine Zerebralparese befördert oft eine frühzeitige Alterung, oftmals verbunden mit Schmerzen, Konzentrationsstörungen und zunehmender Immobilität(13).
Chronische Schmerzen werden übersehen und bleiben unbehandelt, betroffen sind insbesondere Menschen mit eingeschränkten kommunikativen Fähigkeiten (12). Chronische Schmerzen bei Erwachsenen und älteren Menschen treten häufiger als bisher angenommen auf. Akute Schmerzen können chronisch werden und auf psychologische Ursachen hin untersucht werden.
Eine regelmäßige Einnahme von Analgetika können die Einschätzung eines Schmerzlevels bei Personen mit intellektuellen Beeinträchtigungen erschweren. (1). Nicht erkannte oder schlecht behandelte Schmerzen können die Lebensqualität beeinträchtigen. Studien belegen, dass Schmerzen häufig nicht auf der Checkliste bei gesundheitlichen Untersuchungen stehen und weder von der Familie noch von den Betreuungsdiensten bei einer Einschätzung des Gesundheitszustands und / oder einer Verhaltensänderung berücksichtigt werden (1, 14).
Fachpersonal fehlt es gewöhnlich an Praxis und Wissen, um mit intellektuell beeinträchtigten Personen zu kommunizieren und sie zu verstehen. Im Ergebnis kann dies dazu führen, dass von seiten des allgemeinen Gesundheitssystem schlechte Leistungen erbracht werden können und dass die Gesundheitsdienste weiterhin nicht in die Lage versetzt wird, Schmerzen oder Krankheiten von intelligenzgeminderten Personen ordnungsgemäß zu erkennen (14). Seit einigen Jahren wird an der Entwicklung geeigneter Beurteilungsmethoden gearbeitet. Diese Methoden befinden sich jedoch auch heute noch in der Entwicklungsphase.
Adaptives Verhalten, z.B. Reiben des betroffenen Bereichs, wobei bestimmte Bewegungen vermieden werden Autonome Veränderungen, z.B. erhöhter / erniedrigter Puls, Blutdruck, Schwitzen Gesichtsausdrücke, z.B. Grimassen schneiden Hyperaktives Verhalten Selbstverletzendes Verhalten Sich selbst ablenkendes Verhalten, z.B. Schaukeln, Tempo aufnehmen, sich in die Hände beißen, Gestikulieren Schlafstörungen Lautäußerungen Rückzug, schlechte Laune
Rezidivierende (in Abständen wiederkehrende) akute Muskel-Skelett-Schmerzen sind bei älteren Menschen ein häufig genanntes Leiden, ebenso wie Schmerzen in anderen Organsystemen, die mit dem Altern dieser Organe zusammenhängen. Darüber hinaus wurde postuliert, dass ein alterndes Gehirn mehr Schmerzen empfinden kann (1). Ein höherer Anteil von Frauen haben chronische Schmerzen (12) und eine Zerebralparese befördert oft eine frühzeitige Alterung, oftmals verbunden mit Schmerzen, Konzentrationsstörungen und zunehmender Immobilität(13).
Chronische Schmerzen werden übersehen und bleiben unbehandelt, betroffen sind insbesondere Menschen mit eingeschränkten kommunikativen Fähigkeiten (12). Chronische Schmerzen bei Erwachsenen und älteren Menschen treten häufiger als bisher angenommen auf. Akute Schmerzen können chronisch werden und auf psychologische Ursachen hin untersucht werden.
Eine regelmäßige Einnahme von Analgetika können die Einschätzung eines Schmerzlevels bei Personen mit intellektuellen Beeinträchtigungen erschweren. (1). Nicht erkannte oder schlecht behandelte Schmerzen können die Lebensqualität beeinträchtigen. Studien belegen, dass Schmerzen häufig nicht auf der Checkliste bei gesundheitlichen Untersuchungen stehen und weder von der Familie noch von den Betreuungsdiensten bei einer Einschätzung des Gesundheitszustands und / oder einer Verhaltensänderung berücksichtigt werden (1, 14).
Fachpersonal fehlt es gewöhnlich an Praxis und Wissen, um mit intellektuell beeinträchtigten Personen zu kommunizieren und sie zu verstehen. Im Ergebnis kann dies dazu führen, dass von seiten des allgemeinen Gesundheitssystem schlechte Leistungen erbracht werden können und dass die Gesundheitsdienste weiterhin nicht in die Lage versetzt wird, Schmerzen oder Krankheiten von intelligenzgeminderten Personen ordnungsgemäß zu erkennen (14). Seit einigen Jahren wird an der Entwicklung geeigneter Beurteilungsmethoden gearbeitet. Diese Methoden befinden sich jedoch auch heute noch in der Entwicklungsphase.
Photo: Lars Aage Hynne
Personen mit leichteren Beeinträchtigungen, die sich potentiell verständigen könnten, müssen lernen, Schmerz oder Stress gegenüber anderen ausdrücken zu können, während Familien und Personal lernen muss, Anzeichen von Schmerz und Stress bei stärker beeinträchtigten Personen mit eingeschränkten kommunikativen Fähigkeiten erkennen zu können. Wenn beeinträchtigte Menschen nicht in der Lage sind, sich mit Worten verständlich zu machen, drücken sie ihren Schmerz auf andere Weise aus:
AKTIVITÄTEN:
Sehen Sie sich das Video zum Erkennen und Bewerten von Schmerzen an (24). Denken Sie darüber nach, ob und wie Ihr Kind / Geschwisterteil / Klient Schmerzen ausdrückt und was Sie tun können.