Altern

5. Lebensende

5.1. Definition und die "European Consensus Norm"

"Palliativmedizin bezeichnet eine aktive und umfassende Betreuung von Menschen, deren Krankheit nicht auf eine kurative Behandlung anspricht. Behandlung und Umgang mit Schmerzen und weiterer Symptome, sowie von psychologischen und spirituellen Problemen ist von größter Bedeutung. Palliativmedizin ist interdisziplinär ausgerichtet und umfasst den Patienten, die Familie und das soziale Umfeld. In gewissem Sinne soll Palliativmedizin eine Grundversorgung aller Bedürfnisse des Patienten bieten, unabhängig davon, wo er betreut wird, sei es zu Hause oder im Krankenhaus. Palliativmedizin bestätigt das Leben und betrachtet das Sterben als einen normalen Prozess; sie beschleunigt und verschiebt den Tod nicht. Ziel ist, die bestmögliche Lebensqualität bis zum Tod zu erhalten “(3).

Das Weißbuch „Konsensnormen für die Palliativversorgung von Menschen mit geistigen Behinderungen in Europa“ wurde von der Task Force der "Europäische Vereinigung der Palliativmedizin (EAPC) für beeinträchtigte Menschen" zu ID erarbeitet. Die Task Force bestand aus bekannten Experten auf diesem Gebiet, um Konsensstandards für bewährte Verfahren zu erarbeiten, die europaweit anwendbar und akzeptiert werden würden.

Die Verfügbarkeit von Palliativpflegediensten für beeinträchtigte Menschen unterscheidet sich von Land zu Land. Aus diesem Grund ist es nicht angemessen oder gar nicht möglich, europaweite Standards für die Palliativbehandlung von Menschen mit Ausweis festzulegen. In ganz Europa werden viele Begriffe verwendet, um Palliativmedizin zu bezeichnen. Dazu gehören „Hospizpflege“, „Pflege am Lebensende“, „Komfortpflege“ und „unterstützende Pflege“. Im Vereinigten Königreich (und weitverbreitet in Nordamerika) wurde der Begriff „Pflege am Lebensende“ synonym mit Palliativpflege verwendet (1:19). Im Weißbuch der EAPC finden Sie auch einige gute Pflegebeispiele, gefunden in verschiedenen europäischen Ländern.

AKTIVITÄTEN:

  • Denken Sie darüber nach, welche Haltung und welche Ansichten Sie über Tod und Sterben haben.
  • Glauben Sie, dass Ihre Sicht von Tod und Sterben die Sicht ihres Kindes / Geschwisterteils / Klienten  beeinflusst? Glauben Sie, dass dies gut oder schlecht ist?
  • Was wissen Sie über die Gedanken Ihres Kindes / Geschwisterteils / Klienten über Trauer und Tod?